Veranstaltungsreihe "Deutschland vor der Wahl"

Auch in diesem Jahr werden im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ zahlreiche Veranstaltungen und Vorträge angeboten. 

Mit Blick auf die Bundestagswahlen im September bietet das Projekt Arbeit und Lernen e.V. (P.A.u.L. e.V.) in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen ein breites Angebot zu den Themen Rechtsextremismus, Populismus, Radikalisierung und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei.

Zu den nachfolgend aufgeführten Veranstaltungen möchten wir Sie recht herzlich einladen:

Samstag, 26. August 2017 von 10.00 Uhr – 18.00 Uhr
Samstag, 2. September 2017 von 10.00 Uhr – 18.00 Uhr
„Till Eulenspiegel“, Rathausstr. 34, 56203 Höhr-Grenzhausen
Ausstellung „Oh eine Dummel“
Die Wanderausstellung „Oh, eine Dummel! Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire“ ermöglicht einen besonders jugendgerechten Zugang zu den Themen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit: Anhand von ca. 60 aktuellen Karikaturen von namhaften Künstlern sowie satirischen Fernseh- und Filmbeiträgen, können sich die Ausstellungsbesucherinnen und -besucher mit den typischen, allzu simplen rechtspopulistischen und rechtsextremen Problemlösungsversuchen und Argumentationsweisen auseinandersetzen und so deren gefährlichen Gehalt offenlegen. Dem Betrachtenden bleibt hier das Lachen förmlich im Halse stecken.

Oh eine Dummel Plakat

Dies soll zum Ausgangspunkt genommen werden, um über die Entstehung und über Formen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit nachzudenken und gemeinsam darüber zu diskutieren, wie man dem etwas entgegensetzen kann.

Dienstag, 29. August 2017 um 19.00 Uhr
Keramikmuseum Westerwald, Lindenstr. 13, 56203 Höhr-Grenzhausen
Vortrag zum Thema „Aktuelle Entwicklungen in der rechten Szene“ mit Andreas Speit (taz)
Herr Speit schreibt regelmäßig für die „tageszeitung“ (taz) über Rechtsextremismus, insbesondere in den Spektren Rechte Esoterik, intellektueller Rechtsextremismus, Deutschnationalismus und militanter Neonazismus. Für die Kolumne „Der rechte Rand“ in der taz Nord wurde er 2012 mit dem Journalisten-Sonderpreis „Rechtsextremismus im Spiegel der Medien” und Gala “TON ANGEBEN. Gegen Rechte Gewalt“ ausgezeichnet. Für das Zeit Online-Portal, für das er seit 2007 die aktuellen Entwicklungen der Neuen Rechten und des Neonazismus in Deutschland analysiert, dokumentiert und kommentiert, ist er Störungsmelder
und Mitpreisträger des „Grimme Online Award 2008“. Zusammen mit der Journalistin Andrea Röpke hat er als Autor und Herausgeber zahlreiche Bücher zu den Themen Rechtsextremismus und Neonazis veröffentlicht.
Andreas Speit gehört in Deutschland zu den renommiertesten Experten für den Rechtsextremismus, der in zahlreichen Medien zitiert und interviewt sowie von Wissenschaftlern und anderen Fachautoren rezipiert wird.

deutschland vor der wahl 2

Mittwoch, 6. September 2017 um 19.00 Uhr
Keramikmuseum Westerwald, Lindenstraße 13, 56203 Höhr-Grenzhausen
Vortrag zum Thema „Populismus“ mit Prof. Dr. HaJo Funke
Der Politologe Prof. Dr. Hajo Funke gilt als einer der profiliertesten Experten auf dem Gebiet des Rechtsextremismus und –populismus in Deutschland. Er war zuletzt als Berater für den hessischen NSU-Untersuchungsausschuss tätig, er lehrte bis 2010 am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin.
In Dresden aber auch in anderen Städten demonstrieren Menschen gegen eine „Islamisierung des Abendlandes“ wie sie es ausdrücken. Dabei spielen Fakten eine untergeordnete Rolle. Sachsen, dem Bundesland, in dem ‚Pegida‘ seinen Anfang nahm, hat einen Ausländeranteil von zwei Prozent – davon sind nur ein Teil Muslime. Was steckt hinter der öffentlichen Darstellung der Ablehnung und wer initiiert sie? Scheinbar kommt ein großer Anteil der Teilnehmer/Innen aus der Mitte der Gesellschaft. Wie soll die Gesellschaft darauf reagieren? Zu diesen Fragen spricht der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Hajo Funke. Aktuelle Themen im Bereich Rechtspopulismus auch im Zusammenhang mit der Bundestagswahl werden berücksichtigt.

Vortrag Funke

Dienstag, 12. September 2017 um 19.00 Uhr
Keramikmuseum Westerwald, Lindenstraße 13, 56203 Höhr-Grenzhausen
Vortrag zum Thema„Religiös motivierter Extremismus“ mit Fabian Sinning vom Frankfurter Forschungszentrum Globaler Islam
Fabian Sinning studierte Politik und Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen. Er schrieb seine Bachelorarbeit zu dem Thema: „Ist Tunesien auf dem Weg zu einer liberalen oder islamischen Demokratie?“. Derzeit macht er seinen Master in Politischer Theorie an der Goethe-Universität Frankfurt und arbeite als wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Salafismus in Deutschland“ der HSFK.

Der religiös motivierte Extremismus ist ein stark wachsendes Phänomen in Deutschland und somit eine völlig neue Herausforderung. Was sind jedoch die Phänomene Salafismus und religiös begründete Menschenfeindlichkeit.

religioes motivierter Extremismus

Wie kommt es dazu, dass junge Menschen in kürzester Zeit ihr ganzes bisheriges Leben aufgeben? Wie kann es sein, dass hier sozialisierte junge Menschen Extremisten folgen, die sie zu brutalster Gewalt, Mord und Selbsttötung aufrufen? Was treibt sie in die Radikalisierung? Mit welchen Mitteln gelingt es religiös motivierten Extremisten, junge Menschen zu diesen radikalen Schritten zu bewegen? Welche Rolle spielen dabei Online-Medien und eine professionell inszenierte Videopropaganda? Und was können Eltern, Lehrer, in der Jugendhilfe Tätige, Angehörige, Freunde dagegen tun?