Theaterstück “Anders als du glaubst” – Ein voller Erfolg

Das Projekt Arbeit und Lernen e.V. (P.A.u.L. e.V.) hat, gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeindeverwaltung Höhr-Grenzhausen, am vergangenen Samstag zur Theatervorstellung „Anders Als Du Glaubst“, aufgeführt von der Berliner Compagnie, in den Saal vom „Till Eulenspiegel“ eingeladen. Einem Theaterstück über Juden, Christen, Muslime und einer Reise durch die Welt.
Der Einladung waren rund 140 große und kleine Gäste gefolgt, sie verlebten 90 kurzweilige Minuten zu einem gerade in der heutigen Zeit sehr aktuellen Thema.

Die Reise erzählte von den verschiedenen Weltreligionen, ihren Anhängern, deren Denk- und Handelsweisen und wie diese explosiv, wortgewandt, ehrlich aber auch ein manches Mal zum Schmunzeln miteinander umgehen.
Sie zeigte, was „die Anderen“ über „die Anderen“ denken, welche Vorurteile sie haben.
Und dann passiert das, was passieren muss, wenn man viel Zeit miteinander verbringt.
Man findet heraus, das man ja doch gar nicht so verschieden ist, dass man sogar Gemeinsamkeiten hat.

Im Anschluss an das Theaterstück war mehrfach aus dem Publikum zu hören, dass viele doch einiges neues über ihre Religion erfahren haben, was sie so noch gar nicht wussten.
Also ein gelungener Abend und ein weiteres, gern angenommenes Angebot im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“