Webtalk 9.11.2020: Wenn Gefühle die Politik beherrschen - Lesung und Gespräch mit Ulrich Ladurner

Die Kolpingsfamilie lädt alle Interessierten, besonders Jugendliche, herzlich zu einer Fahrt nach Hinzert bei Hermeskeil im Hunsrück ein. 

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Bestimmungen muss die Präsenzveranstaltung entfallen. Jedoch wird es einen Webtalk mit Moderation und Diskussionsmöglichkeit geben. Sie können den Webtalk hier erreichen.

Cover Der Fall Italien Koerber

Sicherlich ist das Thema weiter brisant und wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

Wenn hemmungslose Emotionen die Politik dominieren, ist die Freiheit als Grundlage jeder Demokratie in Gefahr. Der ZEIT-Journalist Ulrich Ladurner zieht die Lehren aus dem „Fall Italien“. Auf seiner Reise durch Italien begegnet er den führenden Politikern, wird Zeuge ihrer Propaganda und erinnert uns daran, dass die Versprechungen der Populisten in Deutschland ebenso verfangen wie in Italien. 

Ulrich Ladurner erzählt, wie Korruption und Misswirtschaft das Land und die Bevölkerung zermürbt haben. Die Folge: Der Staat hat das Vertrauen der Bürger verspielt, Hundertausende Italiener verlassen ihre Heimat. In diesem Klima gewinnen Populisten Wahlen. Seit 2018 bilden die nationalistische Lega und die 5-Sterne-Bewegung nicht nur eine Koalition, sondern auch eine unheilige Allianz. Mehr Selbstbestimmung und vor allem Freiheit von der EU haben sie den Italienern versprochen. 

Ulrich Ladurner Portraet

9. November 2020, 19 Uhr

Kultur-Kasino Galerie
Kasinostraße 7
Höhr-Grenzhausen

– Eintritt frei –

Ulrich Ladurner ist Journalist und Sachbuchautor.Nach dem Studium der Politikwissenschaft und  Geschichte an der Universität Innsbruck arbeitete er als freier Journalist für verschiedene österreichische Nachrichtenmagazine und für den ORF, bevor er 1999 zur ZEIT nach Hamburg wechselte. Mehr als zwei Jahrzehnte berichtete Ladurner über Kriege und Krisen; seit Herbst 2016 ist er Europa Korrespondent der ZEIT in Brüssel.

Eine Veranstaltung in der Reihe “DENKBARES- Begegnungen mit Menschen und Büchern” http://www.eulenfisch.de/projekte/denkbares-begegnungen-mit-menschen-und-buechern/ueber/


Mit freundlicher Unterstützung:

  • Partnerschaft für Demokratie im Kannenbäckerland
  • Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms “Demokratie leben!”
  • Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen
  • Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
  • Hotel Heinz Höhr-Grenzhausen

**Es ist eine Übertragung per youtube geplant. Sobald hier näheres bekannt ist, finden Sie die Infos hier!**